Der FC Bayern München hat eine solide Leistung zum Saisonstart gegen Bayer 04 Leverkusen abgeliefert. Mit einem 3:1 Sieg war der Auftakt mehr als perfekt und es war zudem auch ein ganz besonderes Spiel. Mit dem Eröffnungsspiel in die neue Saison vergangenes Wochenende, bestritt der FC Bayern das 300. Pflichtspiel in der Allianz-Arena. Das erste Spiel in der neuen Heimstätte wurde am 19. Mai 2005 ausgetragen und seither konnte Bayern in der Allianz Arena 232 Siege feiern und musste sich lediglich 27 Mal geschlagen geben. Eine überaus beeindruckende Bilanz welche der Rekordmeister aus Bayern vorweisen kann. Für diese Statistik war natürlich sehr harte Arbeit notwendig und auch gegen Leverkusen war noch nicht alles perfekt. Es gibt sicherlich noch einige Punkte, welcher Trainer Carlo Ancelotti ansprechen und verbessern muss.
Der Stürmer-Star Robert Lewandowski geht sogar so weit und behauptet, dass es zu wenig Trainingseinheiten in der Vorbereitung gab. Die Spiele in Amerika waren zwar gut für das Marketing des FC Bayern München, doch diese Spiele bringen nicht sehr viel. Ganz anders sieht es natürlich die Vereinsführung. Diese Spiele sind enorm wichtig – sowohl für Spieler als auch für den Verein. Mit Bayer 04 Leverkusen wartete im Eröffnungsspiel ein sehr starker und engagierter Gegner auf die Bayern. Leverkusen konnte 19 Torschüsse verzeichnen und die Mannschaft übte teilweise sehr großen Druck auf die Spieler von Bayern München aus.
Obwohl ein klarer Sieg zum Schlusse eingefahren werden konnte, fehlt es bei den Münchnern noch an der Feinabstimmung. Leverkusen vergab zahlreiche Riesenchancen und diese zeigten auf, dass Bayern sicherlich noch nicht da ist wo sie gerne wären. Dennoch sollte die Leistung keinesfalls schlecht geredet werden, denn Bayer 04 Leverkusen ist eine sehr starke und kämpferisch gute Mannschaft, welche erstmal besiegt werden muss. Obwohl Leverkusen mit dem Endergebnis sicherlich nicht zufrieden sein kann, zeigte das Team eine exzellente Leistung. Die erarbeiteten Torchancen müssen nur noch verwertet werden. Gelingt das, so ist Leverkusen sicherlich in der Saison 2017/2018 für viele Überraschungen gut. Wer den Bayern die Meisterschaft strittig machen möchte, der muss mehr Tore erzielen. Dennoch haben die Fans im Stadion ein sehr gutes und auch überaus spannendes Spiel erleben durften, selbst wenn das Ergebnis eine andere Geschichte erzählt.