Finke verlässt den FC Köln

Nach dem Trubel um Superstar Lukas Podolski wegen dessen voraussichtlichem Wechsel zum FC Arsenal und der roten Karte im Spiel gegen Hertha BSC folgte nun der nächste Eklat beim FC Köln. Am Samstagabend wurde bekannt gegeben, dass sich die Kölner von ihrem Sportchef Volker Finke trennen. Dies war das Ergebnis zahlreicher Diskussionen zwischen Finke und einer Vertretung der Gesellschafterversammlung des FC. Hierbei kamen offensichtlich Differenzen zwischen beiden Parteien an die Oberfläche, die nicht ohne weiteres aus der Welt zu schaffen gewesen wären. Genauere Informationen werden von Dr. Werner Wolf, dem Vorsitzenden des Verwaltungsrats, am Sonntag in einer Pressekonferenz erläutert.

Bekannt wurde Volker Finke durch seinen Trainerjob beim SC Freiburg. Von 1991 bis 2007 lehrte er seine Spieler nach seinen Vorstellungen die Fußbälle geschickt ins gegnerische Tor zu befördern. Insgesamt führte er den SC somit 3 Mal zum Aufstieg in die erste Bundesliga. 2007 trennte sich dann der Klub trotz einer besonders erfolgreichen Rückrunde von Finke, da diese Entscheidung bereits in der Winterpause gefällt wurde.

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei den Urawa Red Diamonds in Japan gelangte er im Februar 2011 als neuer Sportdirektor zum 1. FC Köln. Zudem übernahm er nach dem Rücktritt des damaligen Trainers Frank Schäfer die Mannschaft für die verbleibenden 3 Saisonspiele, die unter seiner Leitung alle gewonnen werden konnten. Für die nächste Saison konnte er dann seinen Wunschkandidaten Stale Solbakken als neuen Trainer verpflichten, doch selbst mit diesem gab es in der letzten Zeit des Öfteren Unstimmigkeiten und verschiedene Ansichten.

 

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.

Powered by WordPress