Sowohl der englische Rekordmeister Manchester United sowie der Stadtrivale und aktuelle Tabellenführer der Premier League Manchester City haben ihre Achtelfinal-Hinspiele in der Europa League verloren. Die Red Devils mussten sich im eigenen Stadion den Jungs von Athletic Bilbao mit 2:3 geschlagen geben, die Citizens verloren auswärts in Lissabon mit 0:1. Ist dies schon der K.O. für die englischen Spitzenklubs?
Bei ManU reichte es nicht, dass Wayne Rooney mit seinen Nike Fußballschuhen 2 mal traf, da die Spanier nach Rückstand das Spiel bis auf ein 3:1 drehen konnten. Eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel bietet das Endergebnis sicherlich nicht. Die Truppe von Sir Alex Ferguson muss in Bilbao mit mindestens 2 Toren Unterschied gewinnen.
Auch das Schicksal von Manchester City sieht nicht wesentlich besser aus. Bei Sporting Lissabon ging das Spiel mit 0:1 verloren, nachdem der Abwehr Chef der Portugiesen Xandao den Fußball in der 51. Minute per Hacke über die Linie schieben konnte. Somit muss auch Man City zu Hause mindestens 2 Tore schießen um sicher in die nächste Runde einzuziehen. Gegen starke Portugiesen wird dies aber sicherlich kein leichtes Unterfangen.
Es wird sich also bald zeigen, inwiefern die englischen Spitzenklubs ihre Ehre retten können und wie weit sie es in der Europa League noch bringen werden.