Könnte diese Dortmunder Mannschaft tatsächlich die Champions League gewinnen? Nach dem überragenden 3:0 über Schachtjor Donezk sind die Schwarz-Gelben nun zumindest schon mal im Viertelfinale angekommen. Immer noch ungeschlagen und nach diesem Feuerwerk auch mit verdammt breiter Brust. Nun wartet im Pott natürlich alles auf die Auslosung der nächsten Runde, die am 15. März stattfinden wird.
Halb Europa verneigt sich nun bereits schon von unseren Dortmundern, zumindest wenn man der internationalen Presse Glauben schenkt. So gehören die Dortmunder nun schon zum engeren Kreis der Favoriten. „Borussia ist ein Orkan. Dieses Team kehrte zu seinem exzellenten Niveau von vor 16 Jahren zurück“, so die italienische Zeitung „Gazzetta dello Sport“.
Die Italiener haben derzeit ja gut reden. Mit Juventus Turin und dem AC Mailand sind immerhin noch 2 Clubs aus der Serie A im Rennen. Die Mailänder sind nach dem tollen 2:0 im Hinspiel drauf und dran den großen FC Barcelona aus dem Turnier zu kicken, während Juve das Hinspiel gegen Celtic Glasgow ebenfalls souverän gewinnen konnte.
„In dieser Champions League gibt es keine Rettung für die Teams, die im Iduna Park spielen“, so die „Corriere dello Sport“. Durchaus richtig, denn bislang konnte der BVB alle 4 Heimspiele gewinnen. Somit waren die Partien vor den eigenen Fans der Grundstein für das Erreichen des Viertelfinals.
Indes hat es die spanische Presse mal wieder auf unsere Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira abgesehen. Trotz des Weiterkommens von Real Madrid gegen Manchester United (2:1 nach 1:1 im Hinspiel) bekamen der ehemalige Bremer und sein Kumpel ihr Fett weg.