Sonntagsspiele 17. Spieltag: Leverkusen auf Kurs

Im ersten Sonntagsspiel des 17. Spieltags trafen Bayer Leverkusen und Hertha BSC Berlin aufeinander. Beide Teams standen unter einem großen Druck. Die Werkself wollte in diesem ersten Spiel des neuen Jahres die schwachen Auftritte in der Hinrunde vergessen machen. Die alte Dame von der Spree musste alles daransetzen, dass die Erinnerungen an die letzte Spielzeit nicht wiederkehren würden. Schon damals spielte Hertha eine außerordentliche Hinrunde, um dann in der zweiten Saisonhälfte abzuschmieren. Dieses Szenario wirkt auch in dieser Saison nach der Partie gegen Bayer alles andere als unwahrscheinlich.

Bayer Leverkusen vs. Hertha BSC Berlin 3:1
Bayer spielte konzentriert, fand schnell in die Partie und schaffte es, sich selbst zu belohnen. Bereits in der 12. Minute traf Ömer Toprak zum 1:0. In der 36. Minute legte Hakan Calhanoglu per Handelfmeter nach. Der Türke brach damit auch den Fluch der zahlreichen verschossenen Strafstöße von Leverkusen in der Hinrunde. Komplett geschlagen war Berlin damit allerdings noch nicht: Eine Minute vor Ende der ersten Halbzeit erzielte Valentin Stocker den Anschlusstreffer für Hertha BSC. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein spannendes Spiel, dass erst in der 88. Minute entschieden wurde. Jetzt kam Bayer, erneut in Gestalt von Calhanoglu, zum entscheidenden 3:1.

Keine Tore zwischen FSV Mainz 05 und dem 1. FC Köln
Das zweite Sonntagsspiel war bedauerlicherweise nicht ansatzweise so spektakulär wie das erste. Das Duell zwischen dem FSV Mainz 05 und dem 1. FC Köln endete 0:0. Beide Teams verzweifelten an den sehr stabilen Defensivreihen des Gegners – aus diesem Grund ging das Unentschieden durchaus in Ordnung. Insgesamt gab es nur 21 Torschüsse (12 für Mainz und 9 für Köln). Unfair war die Partie allerdings nicht: Von beiden Mannschaften sah jeweils nur ein Spieler die gelbe Karte. Der eine Punkt ist allerdings sowohl für Köln wie auch für Mainz zu wenig, um in der Tabelle wirklich einen Sprung nach vorne machen zu können. Köln steht auf Rang 7, Mainz liegt nun auf Platz 11.

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.

Powered by WordPress